Juan Sebastián Peláez

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Installationsansicht von "Ewaipanoma (Rihanna)", 2016, Courtesy Juan Sebastián Peláez, Foto: Timo Ohler

* 1982 in Medellín, CO, lebt und arbeitet in Bogotá

Ewaipanoma (Rihanna) ist Juan Sebastián Peláez’ jüngstes Werk aus der Serie aufgestellter, überlebensgroßer Foto-Cutouts kopfloser, menschlicher Körper. Mit Bikini in athletischen Positionen oder beim Posieren im Scheinwerferlicht in schillernden Glamour-Roben sind die Gesichtszüge auf surreale Weise in die Brustpartie integriert. Körper und Gesichter stammen von Pop-Diven und Fußballstars aus der Karibik und Lateinamerika. Hier begrüßt die gigantische Rihanna die BesucherInnen. Diese Arbeiten spielen auf den Trend zur Körperoptimierung in der Promikultur an,  verweisen aber auch auf uralte Vorstellungen des Anderen. Die Inspiration dazu erhielt Peláez von Zeichnungen aus dem 16. Jahrhundert von Entdeckern der „Neuen Welt“ (wie etwa Sir Walter Raleigh). Diese hatten nach ihrer Rückkehr „Blemmyer“ beschrieben und behauptet, sie als kopflose Eingeborene mit Gesichtern auf ihren nackten Oberkörpern gesehen zu haben.

Werkliste

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Installationsansicht von Ewaipanoma (Rihanna), 2016, Courtesy Juan Sebastián Peláez, Foto: Timo Ohler
Ewaipanoma (Rihanna), 2016

Verschiedene Materialien
Courtesy Juan Sebastián Peláez
Im Auftrag und produziert von Berlin Biennale for Contemporary Art
Dank an Botschaft der Republik Kolumbien, Berlin