Korpys/Löffler

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Installationsansicht von "Verwisch die Spuren! Transparenz, Kommunikation, Effizienz, Stabilität", 2016; Courtesy Korpys/Löffler; Meyer Riegger Galerie, Berlin/Karlsruhe; © VG Bild-Kunst, Bonn 2016; Foto: Timo Ohler

Andree Korpys * 1966 in Bremen, DE, lebt und arbeitet in Berlin
Markus Löffler * 1963 in Bremen, DE, lebt und arbeitet in Bremen, DE

Seit Mitte der 1990er-Jahre kombinieren Korpys/Löffler dokumentarisches und verdeckt gedrehtes Material mit Suspense à la Hollywood, um die Authentizität der Machtdarstellung und die Rituale des politischen Protests zu hinterfragen. Verwisch die Spuren! befasst sich mit den Paradoxen der Transparenz, indem die Arbeit den Blick auf das Gebäude der Europäischen Zentralbank in Frankfurt am Main richtet, das von Coop Himmelb(l)au – einem einst radikal-avantgardistischen Architekturbüro – entworfen wurde. Die Arbeit zeigt eine Sequenz, die aus der Perspektive einer Person gedreht ist, die an einem stürmischen Tag durch das verlassene, neue ECB-Gebäude geht, sowie auf Super-8 gefilmte Szenen von den Straßen vor dem Gebäude während der  Blockupy-Proteste am 18. März 2015. Dieses Material wird von Bildern des Video- und Audio-Equipments, das für die Aufnahmen genutzt wurde, ergänzt sowie von ortsbezogenen Tonaufnahmen, SMS und Telefonanrufen, die Bertolt Brechts Lesebuch für Städtebewohner zitieren.

Werkliste

Verwisch die Spuren! 
Transparenz, Kommunikation, Effizienz, Stabilität, 2016

2-Kanal-HD-Video, Farbe, Ton; Verschiedene Materialien, Spanplatte, Polystyrolspiegel, Pyramidenschaum
Courtesy Korpys/Löffler; Meyer Riegger Galerie, Berlin/Karlsruhe
Im Auftrag und produziert von Berlin Biennale for Contemporary Art

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HD-Videostill aus Verwisch die Spuren! TransparenzKommunikation, Effizienz, Stabilität, 2016; Courtesy Korpys/Löffler; Meyer Riegger, Berlin/Karlsruhe