Gegründet 2013 in Melbourne, AU
Centre for Style ist sowohl eine umtriebige, internationale Plattform als auch ein physischer Raum in Melbourne, unter der Leitung von Matthew Linde. Die häufig ephemeren Arrangements und Performances von Centre for Style, die auf zufälliger Do-It-Yourself-Lässigkeit basieren, entstehen durch das Mitwirken einer Vielzahl unterschiedlicher Personen – darunter ModedesignerInnen, die keine traditionellen Modelinien mit Kollektionen herstellen, und KünstlerInnen, die spontan abseits von Markenlabels Werke, Kleidung oder Requisiten anfertigen. Im Einklang mit Centre for Styles dekonstruktivem Umgang mit Mode und Stilkonventionen ist die neue Arbeit ein abstrakter, chaotischer Mode-Laufsteg, der den Backstage-Bereich zur Schau stellt. Umgeben von Schutt und Überbleibseln, rückt das Projekt die zumeist nicht wahrgenommenen Facetten der Modewelt in den Vordergrund. Damit werden die unsichtbaren, manchmal chaotischen Rituale der eventbasierten Inszenierung repräsentiert, die uns daran erinnern, dass nicht nur Kleidung die Modewelt ausmacht, sondern auch Gemeinschaften.
Werkliste
Dress Rehearsal, 2016
In Zusammenarbeit mit Anna-Sophie Berger; Burkhard Beschow & Anne Fellner; Max Brand; Rare Candy mit Alden Epp, Spencer Lai, Natasha Madden, Misty Pollen, Ander Rennick & Amber Wright; Susan Cianciolo; Marlie Mul; Liam Osborne; H.B. Peace & Kate Meakin; Joshua Petherick; Lin May Saeed; Eirik Sæther
Verschiedene Materialien
Courtesy Centre for Style, Anna-Sophie Berger; Burkhard Beschow & Anne Fellner; Max Brand; Rare Candy mit Alden Epp, Spencer Lai, Natasha Madden, Misty Pollen, Ander Rennick & Amber Wright; Susan Cianciolo; Marlie Mul; Liam Osborne; H.B. Peace & Kate Meakin; Joshua Petherick; Lin May Saeed; Eirik Sæther
Im Auftrag und produziert von Berlin Biennale for Contemporary Art


Rare Candy mit Alden Epp, Spencer Lai, Natasha Madden, Misty Pollen, Ander Rennick und Amber Wright, This is the remainder of Rare Candy’s contribution to Centre for Style’s Dress Rehearsal in the 9th Berlin Biennale. Together with our contributors Alden Epp, Spencer Lai, Natasha Madden, Misty Pollen, Ander Rennick and Amber Wright, we have made the decision to reclaim our proposed work, 2016, Courtesy the artists, Fotos: Julia Burlingham

Installationsansicht von Liam Osborne, Locating the centre #1, 2016, Locating the centre #2, 2016 und Locating the centre #3, 2016; Courtesy Liam Osborne, Punk Cafe; Melbourne; Foto: Timo Ohler

Installationsansicht von Anna-Sophie Berger, mud coat 2, 2016; Courtesy Anna-Sophie Berger; JTT Gallery, New York, Foto: Timo Ohler

Installationsansicht von Eirik Sæther, S as in Speeches Stored on Shelves for Future Selves, 2016, Courtesy Eirik Sæther, Foto: Timo Ohler

Installationsansicht von H.B. Peace, ‘new, Col. Gunavatta Kupfer’, 2016, Courtesy H.B. Peace und Eirik Sæther, S as in Speeches Stored on Shelves for Future Selves, 2016, Courtesy Eirik Sæther, Foto: Timo Ohler

Installationsansicht von H.B. Peace mit Kate Meakin, Time is somewhere else, 2016, Courtesy H.B. Peace und Kate Meaken, Foto: Timo Ohler

Installationsansicht von Joshua Petherick, Boundary Dweller, 2016; Courtesy Joshua Petherick; Croy Nielsen, Berlin; Foto Timo Ohler

Installationsansicht von Max Brand, Untitled, 2016; Courtesy Max Brand und Lin May Saeed, Free Love, 2006; Courtesy Lin May Saeed; Jacky Strenz Gallery Berlin; Foto: Timo Ohler

Installation view of Burkhard Beschow & Anne Fellner, Drudges (Chair series), 2016, Courtesy Burkhard Beschow & Anne Fellner, Foto: Timo Ohler

Installationsansicht von Untitled, 2016, Courtesy Max Brand, Foto: Timo Ohler
