Katja Novitskova

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Installationsansicht von "Expansion Curves (fire worship, purple horns)," 2016; Courtesy Katja Novitskova; Kraupa-Tuskany Zeidler, Berlin; Foto: Timo Ohler

* 1984 in Tallinn, lebt und arbeitet in Amsterdam

Mitunter wird der Standpunkt vertreten, dass die sozio-ökonomischen Modelle, die den heutigen „westlichen“ Gesellschaften zugrunde liegen, ihren Ursprung in den nahöstlichen Städten des Neolithikums haben, in denen die ersten Systeme von Agrarwirtschaft, Stierkult, Muttergöttinen, Patriarchat und proto-abrahamitischen Mythologien in Erscheinung traten. Der kulturelle Bodensatz dieser Urstrukturen lebt nach wie vor in den visuellen Sprachen der zeitgenössischen, kapitalistischen Gesellschaften (von Deutschland bis in die USA) ebenso wie in den Ruinen ihrer sozialistischen Konkurrenz aus dem 20. Jahrhundert sowie anderen vom Westen kolonialisierten Welten. Sakrale Räume haben sich geändert und dienen nacheinander unterschiedlichen Verehrungen (von Fruchtbarkeitsgottheiten bis zu Königshäusern, Kollektivismus und Kapital), während eine Kernlogik unverändert bleibt: das unwiderstehliche Verlangen nach Wachstum, Status, Reichtum, Hierarchie und Feuer. Die Installation besteht aus drei Arbeiten, die jeweils eine Kombination aus Bildmaterial von unterschiedlichen auf Aluminium-Dibond gedruckten Trophäenhörnern und computergenerierten Bilder von auf PETG gedruckten Flammen sind. Die Hörner sind zugleich Trophäen und materielle Informationsgrafiken zu Zeit und Ressourcen: Pegelstände für Wachstum, Verfall und Entropie. Die uralten Formen werden auf ein Medium gedruckt, das in der zeitgenössischen Werbung Verwendung findet. Sie können als Zeichen natürlichen Wachstums wie auch als Stockfotos einer ganzen Epoche betrachtet werden. Die Flammen suggerieren eine Kultstätte und eine ritualhafte Atmosphäre, in der die zugrundeliegenden Kulte auf einem durchgängigen Zeitstrahl koexistieren.

Werkliste

Expansion Curves (fire worship, purple horns), 2016
Neolithic Potential (fire worship, yellow horns), 2016
Neolithic Potential (fire worship, spiral horns), 2016
Earth Potential (water resources, gecko leg), 2016

Alle Arbeiten Druck auf PETG, Druck auf Aluminium-Dibond, Stützstruktur aus Plexiglas
Courtesy Katja Novitskova; Kraupa-Tuskany Zeidler, Berlin
Im Auftrag und koproduziert von Berlin Biennale for Contemporary Art
Mit Unterstützung von Mondriaan Fund; Kraupa-Tuskany Zeidler, Berlin

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Installationsansicht von Neolithic Potential (fire worship, yellow horns), 2016; Courtesy Katja Novitskova; Kraupa-Tuskany Zeidler, Berlin; Foto: Timo Ohler
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Installationsansicht von Earth Potential (water resources, gecko leg), 2016; Courtesy Katja Novitskova; Kraupa-Tuskany Zeidler, Berlin, Foto: Galya Feierman
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Installationsansicht von Neolithic Potential (fire worship, spiral horns), 2016; Courtesy Katja Novitskova; Kraupa-Tuskany Zeidler, Berlin; Foto: Timo Ohler