Korakrit Arunanondchai/Alex Gvojic

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Installationsansicht von "There’s a word I’m trying to remember, for a feeling I’m about to have (a distracted path toward extinction)", 2016; Courtesy Korakrit Arunanondchai/Alex Gvojic; C L E A R I N G, New York/Brussels; Carlos/Ishikawa, London; Foto: Timo Ohler

Korakrit Arunanondchai * 1986 in Bangkok, lebt und arbeitet in New York, US und Bangkok
Alex Gvojic * 1984 in Chicago, US, lebt und arbeitet in New York, US

Korakrit Arunanondchai und Alex Gvojic haben eine Installation auf dem Fahrgastschiff Blue-Star der Reederei Riedel – dem einzigen mobilen Ausstellungsort der Berlin Biennale – geschaffen, das während der Laufzeit der Ausstellung die Spree auf und ab fährt. Die äußere Gestaltung des Bootes beinhaltet die Figur einer Ratte, die Arunanondchais Großvater umarmt, und bezieht sich damit auf den Film There’s a word I’m trying to remember, for a feeling I’m about to have (a distracted path towards extinction), der an Bord gezeigt wird. Der Film basiert auf Phasen der Erdgeschichte, in denen Bevö kerungen in großem Umfang ausgelöscht wurden, der Wahrscheinlichkeit einer potenziellen nächsten großen Vernichtung – der Auslöschung der Menschheit – und Aufnahmen von der Hochzeit von Arunanondchais Bruder. Im Film werden mehrere Erzählstränge angewandt, um eine Beziehung zwischen dem Zusammenbruch der menschlichen Zivilisation und größeren natürlichen Prozessen deutlich zu machen. Zusätzlich zu dem Video begleitet ein ortsbezogener Audioguide, der zusammen mit dem Musikproduzenten Aaron David Ross und boychild entstanden ist, die PassagierInnen auf ihrer Fahrt auf der Hauptroute der Fahrgastschiffe, vorbei an der Museumsinsel und am Regierungsviertel. Während der Laufzeit der Berlin Biennale vom 4. Juni bis 18. September 2016 finden jeden Samstagabend Veranstaltungen und Performances auf dem Oberdeck des Schiffes statt.

Werkliste

There’s a word I’m trying to remember, for a feeling I’m about to have (a distracted path toward extinction), 2016

Fahrgastschiff, verschiedene Materialien, HD-Video, Erde von verschiedenen Orten, Objekte von verschiedenen Orten, Audioguide
Sounddesign, Filmmusik und Audioguide Aaron David Ross
Musik Yen Tech
Performance Yen Tech, boychild
Hauptdarsteller Yen Tech, boychild, Korapat Arunanondchai, Tribodi Arunanondchai, Samika Vanasin
Video und Produktion Rory Mulhere
Recherche Tanatip Arunanondchai, Coco Young
Produktion der Installation Baptise Mano, Nicholas Repasy, Abigail Walworth, Carl Marin, Matt Taber, Adam Bailey, Paige Mosichuk, Sam Cockrell, Jack Erikkson
Courtesy Korakrit Arunanondchai/Alex Gvojic; C L E A R I N G, New York/Brussels; Carlos/Ishikawa, London
Im Auftrag und koproduziert von Berlin Biennale for Contemporary Art
Mit großzügiger Unterstützung von I LOVE YOU The Project
Dank an Vanessa Carlos, Coco Young, Rory Mulhere, Tribodi Arunanondchai, Samika Vanasin, Korapat Arunanondchai, ADR, boychild, Yen Tech

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Installationsansicht von There’s a word I’m trying to remember, for a feeling I’m about to have (a distracted path toward extinction), 2016; Courtesy Korakrit Arunanondchai/Alex Gvojic; C L E A R I N G, New York/Brussels; Carlos/Ishikawa, London; Foto: Timo Ohler
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Installationsansichten von There’s a word I’m trying to remember, for a feeling I’m about to have (a distracted path toward extinction), 2016; Courtesy Korakrit Arunanondchai/Alex Gvojic; C L E A R I N G, New York/Brussels; Carlos/Ishikawa, London; Fotos: Timo Ohler